www.HOLGAROSEN.de

Mein Name ist Holga Rosen, ich bin Jahrgang 1970 und lebe und arbeite als Cartoonist in Dortmund.
 
Im Abschlusszeugnis der ersten Grundschulklasse wurde mir "besonderes Geschick beim Zeichnen und Malen" bescheinigt. Beflügelt durch so viel Lobgesang mogelte ich mich durch 13 weitere Schuljahre, absolvierte ein Praktikum in einer Werbeagentur und studierte mehrere Semester Grafik-Design an der FH Dortmund.
 
Im Dezember 1988 veröffentlichte ich meine erste Comicserie in Dortmunds größter Tageszeitung, den RUHR NACHRICHTEN.
 
Zehn Jahre später fiel der Startschuss für meine Cartoon-Kolumne "StadtneuRosen", die seit dem jeden Dienstag im Lokalteil der RUHR NACHRICHTEN (und seit 2013 auch im Lokalteil der WESTFÄLISCHEN RUNDSCHAU) erscheint.
 
Für die Kinderseiten verschiedener Tageszeitungen zeichne ich seit Mai 2012 die Comicserie "Robert und wie er die Dinge sieht".
 
Meine Cartoons erscheinen in diversen Zeitschriften, z.B. Westfalenspiegel, Titanic, Eulenspiegel, Stern, UN'NU, Psychologie Heute COMPACT. Außerdem sind sie Bestandteil mehrerer Cartoonsampler und -kalender sowie Cartoon-Ausstellungen in Deutschland und Österreich.
 
Seit Februar 2011 bin ich neben meiner Arbeit als Cartoonist Mitbetreiber des traditionsreichen Filmkunsttheaters "Roxy" in der Dortmunder Nordstadt.